Der Fluttopf leert sich

Vorstand der Bürgerstiftung

3,7 Millionen Spendengelder hat die Bürgerstiftung für die Betroffenen der Flutkatastrophe erhalten. Seitdem wurden in den unterschiedlichsten Programmen und Einzelunterstützungen die Fördergelder ausgeschüttet. Wir haben uns immer um maximale Transparenz bemüht und sowohl über Pressemeldungen und Aufrufe als auch über die Homepage der Bürgerstiftung informiert. Streng sind wir dem Grundsatz gefolgt, diese Gelder nur „flutbezogen“ anzubringen. Für besondere Bedarfe, die sich im Verlauf noch darstellen könnten, hatten wir bislang etwa 550.000 Euro zurückgehalten.

Auch diese werden nun ausgeschüttet. Als Einzelspende erhält die Tafel Bad Münstereifel -Iversheim noch eine Unterstützung für ein neues Kühlhaus in Höhe von ca. 7000,-Euro. Zudem wird in den nächsten Wochen eine erneute Ausschüttung an die Personen erfolgen, die kurz nach der Flut NRW-Soforthilfe beantragt hatten. Ausgenommen sind hier Personen, die von der Bürgerstiftung bereits den Höchstbetrag von 5.000 Euro erhalten haben. Unterstützt werden nun nochmal ca.  3460 Personen, die Bürgerstiftung schüttet hierbei insgesamt etwa 520.000 Euro aus. Die Auszahlung erfolgt in Kürze durch die Stadt Bad Münstereifel. Wir bedanken uns hiermit nochmals bei den großzügigen Spendern für ihr Vertrauen und hoffen, dass die Empfänger der jeweiligen Unterstützung durch diese Mittel ein klein wenig Entlastung und Unterstützung erfahren haben.

Der Vorstand der Bürgerstiftung Bad Münstereifel

Nach oben scrollen