Kalender „Bad Münstereifel – früher und heute“

Die Bürgerstiftung Bad Münstereifel gibt zum Jahr 2025 einen sehr ansprechenden Kalender heraus. Dieser entstand auf Initiative des Fotografen Martin Bröckerhoff und in Kooperation mit dem Stadthistoriker Harald Bongart. Vorder- und Rückseite wurden von Lisa Zimmermanns gestaltet.

Im  Kalender werden historischen Fotos von Bad Münstereifel jeweils aktuelle Aufnahmen gegenübergestellt. In monatelanger Arbeit hat Martin Bröckerhoff nach der Bildauswahl die aktuellen Fotos aus vergleichbaren Blickwinkeln aufgenommen.
Es bereitet Vergnügen, die historischen Aufnahmen mit den aktuellen zu vergleichen. Zwischen den alten Bildern und den modernen liegen bis zu 125 Jahre. Heute kann man sich nur noch schwer vorstellen, wie sich einst die Fahrzeuge durch den engen Stadtkern schlängelten. Alle Straßen waren in beiden Fahrtrichtungen befahrbar und die Hauptverkehrsachse Werther Straße und Orchheimer Straße war gleichzeitig als B51 die Hauptverbindung zwischen Köln und Trier. Wo früher noch ein handtuchschmaler Bürgersteig war, findet sich heute eine Flaniermeile.

Den DinA-3 großen Jahreskalender 2025 kann man ab sofort zu einem Preis von 18 Euro in der Touristinfo am Bahnhof (täglich geöffnet), in der Stadtbücherei und in der Buchhandlung „Die Leserei“ erwerben. Ein optimales und wertiges Weihnachtsgeschenk für Menschen, die sich Bad Münstereifel verbunden fühlen. Der Überschuss geht an die Bürgerstiftung Bad Münstereifel zur Finanzierung weiterer Projekte und Anfragen. Infos auch unter [email protected] oder 02253/544352.

Nach oben scrollen