Jetzt erst recht! – die Gewinner

Logo Bürgerstiftung

Bei unserem Wettbewerb „Jetzt erst recht!“ stehen nun die 3 Gewinner fest. Gefragt waren kleine und große Geschichten vom Miteinander, wie man ohne Kontakt Menschlichkeit und Nähe herstellen kann. Gewonnen haben die 6c der Realschule Bad Münstereifel mit ihren Lehrerinnen Frau Clausen und Frau Koch, Judith McClellan mit ihrem Sohn Miro aus Mahlberg und Sebastian Hoß aus Mechernich. Die Sieger erhielten jeweils 5 Gutscheine im Gesamtwert von 100 Euro inhabergeführter Geschäfte Münstereifels.

Die Realschüler haben unseren kleinen Wettbewerb im Mai zum Anlass genommen und die „Maiherz-to-go“-Aktion auf der Trierer Straße vor der Schule realisiert. Geschmückte Maibäume wurden aufgestellt und eine Girlande aus Herzen gestaltet. Das Besondere war, dass jeder Passant sich an dieser Aktion beteiligen konnte und mit einem bemalten Herz ein symbolische Zeichen des Zusammenhalts und der Zuversicht auf bessere Zeiten geben konnte. Bei der Überreichung des Preises erzählten die Schüler*innen ganz gerührt, wieviel positive Rückmeldung sie von den Mitbürgern erhalten haben.

Judith McClellan und ihr Sohn überzeugten mit ihrer Idee von der „kleinen Vorlesekonferenz“. In einer Zeit des Abstandhaltens, beunruhigt durch ständige Veränderungen des Schullebens, fragte Miro eines Tages: „Mama, kannst du mir nicht abends was vorlesen? So wie früher…“. Der Impuls führte am Ende dazu, dass nun jeden Donnerstag Abend Großtante Gabi aus dem Norden Deutschlands anruft und gleich mehreren Kindern aus verschiedenen Familien gleichzeitig in einer telefonischen Konferenzschaltung eine Geschichte vorliest. Die Kinder freuen sich eine ganze Woche auf den Donnerstag und schlafen nach der Geschichte selig ein. Der dritte Preisträger Sebastian Hoß, ein leidenschaftlicher Hobbykoch und -bäcker, hat in der Coronazeit eine alte Tradition wieder aufleben lassen: das Backen eines Karneelskranzes“ (Rosinenweck). Er selbst wohnt in einem 5-Parteien-Mietshaus. 1-2 x im Monat backt er einen Kaneelskranz für das ganze Haus, den er dann an alle Bewohner verteilt. „Das hat sich mittlerweile schon fast eingebürgert und meine teils älteren Mitbewohner freuen sich jedesmal auf eine leckere Scheibe Kaneelskranz. Sie sind immer überglücklich und so kann ich Ihnen in dieser nicht einfachen Zeit zumindest einen kleinen Gaumenschmauß überbringen und sie selbst haben jedesmal einen schönen restlichen Tag“, so Sebastian Hoß. Man kann sich richtig den Moment vorstellen, wenn die Tür der Nachbarn aufgeht und sie beim Anblick glänzende Augen bekommen. Wir danken allen Gewinnern für die kreativen Ideen, die wie kleine Lichtblicke wirken und Freude in eine anstrengende Zeit gebracht haben oder sogar noch bringen. Und so wie es schien, konnten wir mit unserem Gutschein-Geschenk ein klein wenig Freude zurückgeben. Es dankt der Vorstand der Bürgerstiftung Bad Münstereifel.

Nach oben scrollen