Literatur und Musik im Schaufenster

Literatur im Schaufenster

Vor einigen Monaten waren die Münstereifeler aufgerufen, uns für die diesjährige „Literatur im Schaufenster“-Ausstellung Musiktexte zuzusenden, die sie besonders berühren oder beschäftigen. Inzwischen sind mehr als 40 Texte eingegangen, die unterschiedlicher nicht sein können. Die Bürgerstiftung Bad Münstereifel präsentiert sie ab jetzt für 6 Wochen in den Schaufenstern der Kurstadt. Wie stets in den letzten Jahren beteiligen sich auch die Outlet-Stores an der Kunstaktion. Nun findet man Musiktexte verschiedener Sprachen, verschiedener Genres und auch Generationen. Eine lebendige Ausstellung, so vielfältig, wie die Interessen der einsendeten Menschen. Texte voll Freude und Euphorie, voll Liebe aber auch Melancholie.

Zu einigen Texten konnte von uns ein QR-Code generiert werden, der direkt zum zitierten Song auf YouTube leitet. So kann man sich neben der visuellen und „literarischen“ Anregung (immerhin erhielt Bob Dylan 2016 „für seine poetischen Neuschöpfungen in der großen amerikanischen Songtradition“ als erster Musiker den Nobelpreis für Literatur), gleich über sein Smartphone einen akustischen Eindruck auf’s Ohr holen.

Die Aktion „Literatur im Schaufenster“ gibt es seit 2014. Zwischen Taschen und Tüchern, Tellern und Teeservice finden sich kleine Gedankenanregungen für Vorbeigehende. Jederzeit zugänglich, Tag und Nacht, und für jeden in seinem Rhythmus. Wir wünschen viel Freude beim literarischen Spaziergang!

Nach oben scrollen