Doppelkonzert auf der Scheunenbühne

Salonkonzert b

Zum vierten und letzten Salonkonzert on tour lädt die Bürgerstiftung am 11.10.24 um 20 Uhr in die Scheunenbühne Witscheiderhof ein. Thema des Doppelkonzerts mit „Stereo Naked“ und „Bashed Potatoes“ ist Bluegrass. Thema ist auch die unbedingte Freude am Musizieren, die ungemein ansteckend ist. Beim letzten Mal riss die Musik die Zuhörer schlichtweg von den Stühlen. So ansteckend leicht kann Professionalität klingen!

Dabei gibt es beim Bluegrass tatsächlich keine erste Geige, jeder, so scheint es, trägt einfach nur zum harmonischen und mitreißenden Ganzen bei.

Den Start machen „Stereo Naked“: die Banjospielerin Julia Zech und der neuseeländische Kontrabassist Pierce Black haben auf Bluegrass Basis ihren ganz eigenen folkigen „nackten“ Sound entwickelt. So spricht der Deutschlandfunk: „Mit einfachem wie schönem Harmoniegesang über ruhigem Fingerpicking zaubern Stereo Naked ein paar Sonnenstrahlen auf die Seele.“ Bei ihren Live Konzerten prallen Charme auf trockenen Humor und jeder Song ist eine kleine handgeformte Geschichte. Weitere Infos findet man unter www.stereonaked.com.

Bei den Bashed Potatoes erwarten uns „funkensprühende Soli, glühende Harmony-Vocals und zündende Grooves“. Wenn die Bashed Potatoes im Halbkreis um ein Mikrofon stehen und gemeinsam spielen und singen, ist das jedes Mal wie ein kleines Feuerwerk. Joon Laukamp, Paul Lindenauer, Philipp Keck, Steffen Thede und Pierce Black sind Virtuosen auf ihren Instrumenten. Sie stammen zum Teil aus den USA und Neuseeland, haben unterschiedliche Wurzeln in Jazz, Rock, Klassik und Barockmusik und sind perfekt aufeinander eingespielt. Was sie zusammengeführt hat, ist ihre Liebe zu den akustischen Musiktraditionen der amerikanischen Südstaaten und ihren modernen Varianten.Auch zu Ihnen gibt’s was zu sehen und zu hören unter www.bashedpotatoes.de. In Deutschland ist Bluegrass immer noch ein Geheimtipp, oft wird er für provinziell gehalten. Doch uns erscheint er unbedingt hörenswert. Die Veranstaltung wird wieder von der Westenergie AG unterstützt. Um Anmeldungen unter [email protected] wird gebeten. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt, Spenden für das Konzert erwünscht. Ort: Wilhelmstraße 33a, Bad Münstereifel.

Nach oben scrollen